Jeden Monat halten wir eine ganz besondere Tradition am Leben: die Feier der Geburtstage unserer geschätzten BewohnerInnen.
So gesellten uns am 27. August, bei strahlendem Himmel, auf der Terrasse zusammen um die Geburtstage von vier BewohnerInnen sowie den unserer Diplom- Seniorenanimateurin Magret zu feiern.
Die Atmosphäre war erfüllt von fröhlichem Gesang, als Magret ein herzliches Ständchen für die Jubilare anstimmte. In festlicher Stimmung genossen alles ein köstliches Stück Torte, das aus den talentierten Händen unserer hauseigenen Küche stammte. Mit einem Gläschen prickelndem Sekt wurde auf die Lebensfreude angestoßen. Anschließend genossen alle ein erfrischendes Eis, das bei dem warmen Wetter die gewünschte Abkühlung brachte.
Die Feierlichkeit, begleitet von fröhlicher Musik und gemeinsamen Gesang, dauerte bis in den Abend. An diesem Abend durften wir wieder in viele strahlende Gesichter blicken, und das ist der größte Lohn für unsere tägliche Hingabe und Arbeit. In solchen Momenten spüren wir, wie sehr es sich lohnt, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein, die Liebe und Freude miteinander teilt.
Am 30. April fand an der HTL Zeltweg der Workshop „Hospiz macht Schule“ für die Schüler:innen einer dritten Klasse Bautechnik statt. Ziel des Projektes „Hospiz macht Schule“ ist es, Kinder und Jugendliche behutsam und altersgerecht an die Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer heranzuführen. Organisiert wurde das Projekt von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen. Es entstand ein geschützter Raum, in dem die Schüler:innnen Fragen stellen, eigene Erfahrungen teilen und sich gegenseitig zuhören konnten.
Der Workshop wurde von allen Beteiligten als sehr wertvoll empfunden. Die Schüler:innen zeigten großes Interesse und eine erstaunliche Offenheit im Umgang mit den sensiblen Themen, welche sich rund um das Thema „Lebensende“ ergeben.